Samstag, 31. Januar 2015

Ulrike Schweikert: Hinter den Spiegeln- Das Wiener Vermächtnis

Wieder einmal erhielt ich dank bloggdeinbuch.de ein tolles und spannendes Buch zum Lesen und Rezensieren, welches ich sonst sicherlich nie kennen gelernt hätte.
Der historische Roman von Ulrike Schweikert "Hinter den Spiegeln- Das Wiener Vermächtnis" ist im Verlag mira-taschenbuch.de erschienen und unter anderem auch direkt dort erhältlich.



Bereits ab der ersten Seite ist man mitten drin im Wiener Adel des 19. Jahrhunderts. Herrlich romantisch, überhaupt nicht kitschig und einfach spannend hat es die Autorin geschafft das gesamte Buch hindurch mich auf jede Seite freuen zu lassen. Aber erstmal zum Inhalt dieses Liebesromans/ Historischen Romans:
Quelle: Klappentext des Buches und Homepage Mira Taschenbuch

Wien 1892. Bei einem tragischen Sturz verliert die junge Komtess Luise von Waldenberg ihr Gedächtnis. Aber gerade das öffnet ihr die Augen: Die Dekadenz des Hofadels kommt ihr plötzlich verlogen vor, im elterlichen Palais erscheint ihr die strenge Aufteilung zwischen den Bediensteten und ihrer eigenen Familie falsch. Und warum werden treppauf und treppab Wahrheiten verschwiegen statt ausgesprochen?
Doch Luise ist nicht allein: In der Werkstatt des jungen Zuckerbäckers Stephan Brucker erlebt sie eine sinnliche Welt voller Düfte, süßer Genüsse und warmer Vertrautheit. Eine Mesalliance bahnt sich an, die auf höchste Empörung stößt. Denn es gibt ungeschriebene Gesetze, die niemand brechen darf. Könnte doch davon die Zukunft der Donaumonarchie abhängen...


Wie bereits erwähnt, war ich beim Lesen sofort in der Wiener Adelswelt angekommen und hatte die Protagonistin Luise in ihren schönen Kleidern  direkt vor Augen dank der schönen bildlichen Beschreibung. Die Geschichte ist wirklich spannend und bis zu den letzten Seiten war mir unklar, wer sich hinter den Intrigen verbarg. Schön sind die vielen unterschiedlichen Charaktere zu denen man einmal mehr einmal weniger Sympathien aufbaut. Die Geschichte zwischen Luise und den Zuckerbäcker Stephan war sehr schön und hätte durchaus auch als Inhalt eines zusätzlichen Romans herhalten können.

Ich kann jedem der historische Romane mag "Hinter den Spiegeln" sehr empfehlen. Interessante und spannende Story, die in einem flüssigen Erzählstil geschrieben wurde. Das Ende, das in manchen Punkten offen blieb, lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen