Donnerstag, 30. Oktober 2014

BDB Rezension: Klara schreibt mit blauer Tante


Ein schönes Kinderbuch konnte ich dank bloggdeinbuch.de wieder einmal kennen lernen. Im Tulipan-Verlag erschienen ist das bunte Buch "Klara schreibt mit blauer Tante" von der Autorin Andrea Schomburg. Die schönen bunten Illustrationen dazu sind von Kai Pannen und bieten auch jüngeren Kindern sehr viel Freude. Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahre. Ich habe das Buch meiner 6jährigen Nichte, die seit September in der Grundschule ist und meiner 3jährigen Tochter vorgelesen und beide, eigentlich wir drei, hatten sehr viel Spaß dabei.


Neben den fantastischen Bildern und tollen Farben gibt es auf jeder Seite einen netten Reim, dem jedoch die Vokale durcheinander geraten sind und somit kommt es zu Sätzen, wie "Im Land der rasenden Vokale, da geht die Klara in die Schale." oder "Der König setzt sich seine Kräne auf den Kopf, die Oma deckt den Dackel auf den Topf." Dazu passend wie bereits geschrieben, passende Illustrationen, die meine Zuhörer sehr zum Lachen gebracht hatten. Eine tolle Übung war es dann auch für meine erstklassige ;-) Nichte, die sofort verbessern und die richtigen Vokale einsetzen konnte. Mittlerweile können beide Mädels die Reime schon komplett mitsprechen, wenn ich vorlese.


Auf circa 36 Seiten gibt es allerhand zu sehen und staunen. Dieses Buch bietet allerlei Mitmachaktionen für Kinder, was mich persönlich immer sehr freut. Natürlich können sich Kinder beim Vorlesen auch einfach auf die Geschichten konzentrieren und der Stimme lauschen. Hin und wieder ist es für den Vorleser und dem Vorgelesenen aber auch schön, wenn man sich mit dem Buch auch beschäftigen kann. So kann man mit jüngeren Kindern die Bilder inspizieren und über den Quatsch lachen und die größeren animieren, den Satz bzw die Vokale richtig einzusetzen und somit auf spielerische Art und Weise die deutsche Sprache und Grammatik beibringen und festigen. Ein gelungenes Kinderbuch, das mit 14,95€ ein schönes Geschenk zum Schulanfang, aber auch für kommendes Weihnachtsfest geeignet ist. Als Oma kann man es aber auch selbst bei sich behalten und dann hin und wieder kleine "Denkaufgaben" mit den Enkeln machen.



Weitere Informationen zum Buch und zur Bestellung findet man hier.

Vielen Dank an Bloggdeinbuch.de und den Tulipan Verlag für die Möglichkeit dieses tolle Buch kennen zu lernen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen