Mittwoch, 13. November 2013

Bloggdein Buch: "Die Tuchhändlerin"

Dank BloggdeinBuch.de kam ich in den Genuss einen tollen historischen Roman von Ivonne Hübner zu lesen: "Die Tuchhändlerin"



Ich mag historische Romane sehr gerne und habe auch schon einige in meinem Buchregal stehen, die bisher aber hauptsächlich (beruflich bedingt) immer eine Hebamme im Zentrum hatten. Daher war ich sehr glücklich nun auch einmal in einen anderen Berufszweig aus damaliger Zeit hinein zu lesen.

Der Roman aus dem Dryas Verlag erzählt die Geschichte von Luisa, der Tochter eines Damasthändlers. In einem hauptsächlich von Männern geführten Beruf hat die Expoteurin Luisa einen schwierigen Stand. Sie meistert ihre Arbeit aber sehr gut und ist inzwischen auch akzeptiert. Dann lernt Luisa den jungen Weber Caspar kennen und es beginnt eine Liebe, die nicht sein darf, denn Luisa ist bereits verlobt, so wie es ihr Vater wollte...

Die Geschichte von Luisa und Caspar wird auf 397 Seiten erzählt und entwickelt sich als sehr spannend. Ich konnte das Buch einige Male nicht aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Schon ab den ersten Seiten war ich mittendrin im Geschehen und ließ Bilder vor meinem inneren Auge abspielen. Neben den damaligen Lebensumständen und der schwierigen Rolle einer Frau in einem hauptsächlich von Männern dominierenden Berufszweig erhält man auch Informationen über den historischen Hintergrund aus der Zittauer Gegend mit den "Weberaufständen" und der schwierigen Situation der Weber, die für ihren geringen Lohn sehr viel arbeiten mussten.
Ein sehr spannender und in einem schönen flüssig zu lesenden Schreibstil verfasster Roman.


Eine wirklich tolle und spannende Geschichte, die für 12,95€ direkt hier bestellt werden kann. Dieses Buch eignet sich wirklich sehr gut als Geschenk, denn jeder Leser mit Interesse an historischen Romanen wird begeistert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen